Firmenentwicklung

Von der Garagenfirma zur GmbH

Unsere Firmenentwicklung

Wir haben uns seit 30 Jahren auf die Zerspanung von Dreh- und Frästeilen, sowie hochkomplexen Bauteilen für die verschiedensten Branchen spezialisiert.

Planung 2024
Neubau und Gestaltung des Eingangsbereiches mit Glasfassade inkl. Lager und Versand Präzise Jagen
2022
+ Neuinvestition einspindliges 5-Achs Universal-Bearbeitungszentrum mit 3D-Bahnsteuerung Grob G350 AB Generation 2 mit Palettenbahnhof PSS-R15
(IBN 07/2022)
+ Austausch des kompletten Netzwerkes und Serversystems auf den neuesten Stand
+ Optimierungen von Eigenprodukten
+ Postprozessor für DMC 125 U mit Maschinenmodell
2021
Optimierungen durch Automatisierung, dadurch Verbesserung der Arbeitsbedingungen -> Inbetriebnahme Emag VL3 duo August 2021
Baublys Faser Laserbeschriftungs/Graviermaschine BL-3000 (IBN 06/2021)
Auslieferungsstart Präzise Jagen: zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 über 20% Umsatzanteil vom Unternehmen
2020 (Corona)
Es können alle Mitarbeiter gehalten werden, trotz des größten Umsatzeinbruches (seit 2009) von über 33% und 9 Monaten Kurzarbeit (bis 50%).
Neuanschaffung von größter Einzelinvestition seit Weigl-Bestehen:
5-Achs-Präzisionszentrum DMC 125 U duoBlock mit Palettenbahnhof RPS12 für höchstmögliche Flexibilität, Qualität und Termintreue (Kosten ~ 1,4 Mio. €)
2018/2019
Überholung und Verbesserung des bestehenden Maschinenparks auf Top aktuellen Zustand (DMC 160, DMC 100, beide Chiron Fz15)
2015
Schon 2014 wurde mit der Planung der Produktionserweiterung begonnen.
Diese wurde in 2015 mit dem Bau der Fertigungshalle mit ca. 740 m² Produktionsfläche umgesetzt. Absolute Priorität hatte dabei die bestmögliche Schalldämmung mit gelochten Seitenwänden und Decken. Erste bereits vorhandene und neue Maschinen sind Anfang des Jahres in die neue Halle umgezogen.

Durch die Erweiterung entstand eine Gesamtfläche von nun 2500 m².
2012
Der Einsatz modernster EDV mit PPS und das Programmieren mit CAM Hypermill wurde umgesetzt. Die eigene Betriebsmittel- und Vorrichtungskonstruktion mit Hilfe des CAD Programmes Hypercad wurde erprobt. Das CAD-Programm wurde 2016 auf SolidWorks umgestellt.
2010
Bereits 2010 wurde die Planung und der Bau der Rohteilhalle begonnen, um den gesamten Rohteilfluss zu optimieren und dadurch rationeller zu gestalten. In diesem Zuge wurden auch die kompletten Sägeanlagen mitsamt Teilelager erneuert und bereits Mitte 2011, im Zuge des alljährlichen stattfindenden Sommerfestes, eingeweiht. Durch die Erweiterung entstand eine Gesamtfläche von nun 1800 m². Die Mitarbeiterzahl steigt auf 25.
2007
Ende 2007 wurde der Lageranbau für Fertigteile mit integrierter Auslieferzone bezogen. Somit entstand eine Gesamtfläche von 1400 m².
2003
Erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008, Zahl der Mitarbeiter bereits 20 Personen.
1999
Stetiges Wachstum und größere Aufträge veranlassten den Neubau in der Ehekirchener Straße 20. Begonnen im Januar 1999 konnten bereits Ende des Jahres die Arbeiten am neuen Firmensitz mit besten Voraussetzungen fortgesetzt werden.
1996
Im Januar 1996 wurde die Weigl Metall GmbH mit Franz X. Weigl als Geschäftsführer gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Marke „Telefix“ Motorradzubehör als zweites Standbein ins Teileprogramm aufgenommen.
1990
Die Weigl Metall GmbH wurde Ende 1990 als sogenannte Garagenfirma gegründet.
Diese wurde bis Ende 1995 vom Inhaber, einem weiteren Facharbeiter und mehreren Aushilfen als Einzelfirma im Nebenerwerb geführt.

Die Weigl Metall GmbH fertigt Einzelteile für Bemusterung, Klein- und Mittelserien wie auch Baugruppen z.B. für:

  • Automobilindustrie und Systemzulieferer
  • Dieselmotoren- und Generatorbau
  • Fahrzeuggetriebebau und Antriebselemente
  • Baumaschinen und Spezialtiefbau
  • Sondermaschinen und Anlagenbau
  • Luftfahrtindustrie und Medizintechnik
  • Elektrotechnik und Mechatronik
  • Freizeit- und Jagdzubehör

 

Im Bereich Telefix werden Motorradfahrer und Händler beliefert mit:

  • Motorradhebern in verschiedensten Ausführungen inkl. Zubehör
  • Reifenwuchtgeräte inkl. Sonderadaptern
  • Rangierhilfen in verschiedensten Ausführungen
  • Gabelstabilisatoren und Stummellenker

 

Die Firma Präzise Jagen wird beliefert mit:

  • Patentierten Befestigungen für Nachtsicht und Infrarottechnik mit auswechselbaren Duo-Verbindern und Klemmhülsen
  • Sonderausführungen und angepassten Kundenlösungen
  • Diversem Zubehör wie Staubschutz, Verbindungsteile, usw.
  • Diverse Zusatzprodukte in Vorbereitung

 

Entsprechend unserem Leitspruch „Präzision und Leidenschaft“ mit absoluter Termintreue, wird unsere Mannschaft auch weiterhin die Aufgaben im Sinne unserer Kunden lösen.

 

Stand: 20.03.2023

Wir suchen Dich als Unterstützung in unserem Team!

Sie haben Interesse für einen führenden, mittelständischen Hightech Betrieb zu arbeiten?

Dann bewerben Sie sich jetzt! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dynamische und motivierte
Mitarbeiter und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze.